Éireann’s Sprite

Hundeschule und Hundepension
Stephanie Galindo (-Scheuber)
Wengstrasse 63
5274 Mettau

076 / 508 33 75

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Éireann’s Sprite auf Facebook

Éireann's Sprite Boombastic Lady und Mutter Eilyn im ersten Rang...

tmb eilyncandyseliceseifenkistewoooowiktober2017copyAm 21.10.2017 waren wir an der Herbstprüfung des Schweizer Setter und Pointer Clubs. Bei der Herbstprüfung gab es insgesamt vier verschiedene Prüfungen. Zwei Apportierprüfungen und zwei Prüfungen (Beginner & Fortgeschrittene), bei denen der Gehorsam, u.A. in Alltagssituationen, getestet wurde.

tmb eilyncandyseliceseifenkistewoooooowktober2017copyMeine Eilyn und ihr Sohn Aaron starteten in der Prüfung für Fortgeschrittene. Während die drei einjährigen Wurfgeschwister Éireann's Sprite Caramba, Copyright und Celebration bei den Beginnern starteten. Ebenfalls mit von der Partie war Carambas grosser Freund der Irish Setter Rüde Jimmy und Eilyn's kleine Tochter Candys (Éireann's Sprite Boombastic Lady).

Eilyn war mit ihren fast 10 Jahren sehr motiviert dabei und es war eine Freude mit ihr zu arbeiten. Das tolle Wetter und die gesellige Atmosphäre untereinander sorgte für eine schöne und gelungene Herbstprüfung! An dieser Stelle möchte ich ein grosses Dankeschön aussprechen an alle Helfer und Richter, die diese Prüfung so erst möglich gemacht haben. Ihr habt tolle Arbeit geleistet und es war mir eine Freude mit dabei sein zu dürfen!

tmb eilyncandyselicesitzpokalowktober2017copyBei der Herbstprüfung Beginner & Fortgeschrittene durften die Hunde ihre Leinenführigkeit, das Folgen frei Fuss, das Warten, Hereinrufen, Voran und Halt aus der Bewegung, sowie der Apport (nur Fortgeschrittene) zeigen. Ausserdem wurden Alltagssituationen angesehen und geprüft wie z.B. das Ein- und Aussteigen aus dem Auto, Treppen hoch und runter gehen ohne dass der Führer die Treppe rauffliegt etc. (Mehr zu den Inhalten der Prüfungen gibt es weiter unten.) Nach dieser vielseitigen Arbeit für Hund und Besitzer folgte ein leckeres Mittagsmenue mit einer riesigen Cremeschnitte zum Dessert. Nach dieser Stärkung folgte die Rangverkündigung.

Meine herzlichsten Glückwünsche an die Besitzer
von Jimmy zum 2. Rang (Beginner) und Eireann's Sprite Caramba zum 5. Rang (Beginner). Ebenfalls herzliche Gratulation an die Besitzer von Eireann's Sprite Copyright zum 4. Rang (Beginner) und Eireann's Sprite Aaron zum 5. Rang (Fortgeschrittene). Ihr habt toll gearbeitet mit euren Hunden! Schön, dass ihr zur Herbstprüfung gekommen seid und mitgemacht habt! Danke.

Zu meiner Überraschung und Freude haben gleich zwei Hunde von mir den ersten Rang erreicht. Es freut mich sehr, dass sich meine kleine Candys bei den Beginner im ersten Rang klassieren konnte. Bei den Fortgeschrittenen klassierte sich ihre Mutter Eilyn, als ältester Hund der Herbstprüfung, ebenfalls im ersten Rang. Ein tolles Mutter-Tochter-Gespann! Unser Nesthäkchen Celebration klassierte sich im tollen 3. Rang bei den Beginner. Was für eine Freude!
Photo links, v.l.n.r.: Eilyn, Candys, Celebration. Photos während der Herbstprüfung folgen.

Die Ergebnisse der Éireann's Sprite Hunde in der Übersicht:

Beginner:  
1. Rang Éireann's Sprite Boombastic Lady ("Candys")
2. Rang Jimmy vom Tannenzapfenland
3. Rang Éireann's Sprite Celebration
4. Rang Éireann's Sprite Copyright
5. Rang Éireann's Sprite Caramba
   
Fortgeschrittene:  
1. Rang Eilyn Ciara
5. Rang Éireann's Sprite Aaron

tmb eilyncandyselicesitzpokaleowktober2017copy tmb eilyncandyselicesitzpokaleowktober2017swcopy tmb eilyncandyselicesitzpokaleowktober2017copy
tmb eilynurkundeherbstprufungrangeins tmb candysurkundeherbstprufungrangeins tmb eliceurkundeherbstprufungrangeins
(Photo oben, v.l.n.r.: Eilyn, Candys, Celebration)


Reglement Herbstprüfung SPCS - Beginner:
 
1. Leinenführigkeit:
Der Hund geht an der durchhängenden Leine neben dem linken Knie des Hundeführers. Die Leinenführigkeit wird in einem Parcours geprüft. Es sollen alltägliche Situationen wie Treppe, Türe, Sitz und Platz sowie Einsteigen und Warten im Auto (mit Box) geprüft werden. Während der Übung steht eine Personengruppe mit angeleinten Hunden im Gelände.
2. Folgen frei bei Fuss:
Der unangeleinte Hund geht neben dem linken Knie des Hundeführers. Folgen frei bei Fuss wird in einem Parcours mit Hindernissen wie Plastik, Baumstamm sowie Sitz warten geprüft. Während der Übung steht eine Personengruppe mit angeleinten Hunden im Gelände.
3. Warten:
Der Hund muss auf zugewiesenem Platz während 3 Minuten entweder stehen, sitzen oder Platz machen. Der Hundeführer muss Aufgaben lösen. Position des Hundes muss vor der Übung definiert werden. Während der Übung steht eine Personengruppe mit angeleinten Hunden im Gelände.
4. Hereinrufen:
In einer angemessenen Distanz (ca. 40 m) steht eine Personengruppe mit angeleinten Hunden. Das Hereinrufen wird aus freier Bewegung aus einer Distanz von ca. 20 m geprüft. Der Hund wird aus der vorgegebenen Entfernung abgerufen oder abgepfiffen und muss sich in Front-Stellung oder neben dem linken Bein des Hundeführers hinsetzen.
5. Voran - Halt aus der Bewegung:
Auf den Befehl zum freien Bewegen muss sich der Hund vom Hundeführer entfernen. Es dürfen Hilfsmittel wie Gutzi oder Gegenstand werfen gebraucht werden. Der Hund muss sich nicht zwingend auf einer geraden Linie voran bewegen. Besteht ein Abstand von mindestens 5 m zwischen Hund und Hundeführer soll sich der Hund auf Pfiff oder Ruf sofort ins Down, Sitz oder Steh begeben. Es muss vorher bekanntgegeben werden was der Hund zeigt. Während der Übung steht eine Personengruppe mit angeleinten Hunden im Gelände.
 
Reglement Herbstprüfung SPCS - Fortgeschrittene:
 
1. Leinenführigkeit:
Der Hund geht an der durchhängenden Leine neben dem Knie des Hundeführers. Auf Kommando des Richters muss der Hund einmal links und dann wieder rechts geführt werden. Die Leinenführigkeit wird in einem Parcours geprüft. Es sollen alltägliche Situationen wie Treppe, Türe, Sitz und Platz sowie Einsteigen und Warten im Auto (mit Box), usw
geprüft werden. Während der Übung steht eine Personengruppe mit angeleinten Hunden im Gelände. Es können neue Prüfungselemente hinzugefügt werden. Die Neuerungen werden jeweils zu Beginn der Kurssaison bekannt gegeben.
2. Folgen frei bei Fuss:
Der unangeleinte Hund geht neben dem linken Knie des Hundeführers. Folgen frei bei Fuss wird in einem Parcours mit Hindernissen wie Plastik, Baumstamm usw sowie Sitz warten geprüft. Während der Übung steht eine Personengruppe mit angeleinten Hunden im Gelände. . Es können neue Prüfungselemente hinzugefügt werden. Die Neuerungen werden jeweils zu Beginn der Kurssaison bekannt gegeben.
3. Warten:
Der Hund muss auf zugewiesenem Platz während 5 Minuten entweder stehen, sitzen oder Platz machen. Position des Hundes muss vor der Übung definiert werden. Der Hundeführer muss Aufgaben lösen. Während der Übung steht eine Personengruppe mit angeleinten Hunden im Gelände.
4. Hereinrufen:
In einer angemessenen Distanz (ca. 40 m) steht eine Personengruppe mit angeleinten Hunden. Das Hereinrufen wird aus freier Bewegung aus einer Distanz von ca. 30 m geprüft. Der Hund wird aus der vorgegebenen Entfernung abgerufen oder abgepfiffen und muss sich in Front-Stellung oder neben dem linken Bein des Hundeführers hinsetzen.
5. Voran - Halt aus der Bewegung:
Auf den Befehl zum freien Bewegen muss sich der Hund vom Hundeführer entfernen. Der Hund muss sich nicht zwingend auf einer geraden Linie voran bewegen. Besteht ein Abstand von mindestens 20 m zwischen Hund und Hundeführer soll sich der Hund auf Pfiff oder Ruf sofort ins Down, Sitz oder Steh begeben. Es muss vorher bekanntgegeben werden was der Hund zeigt. Während der Übung steht eine Personengruppe mit angeleinten Hunden im Gelände.
6. Apport:
Dem sitzenden Hund werden in einer Entfernung von 30 m 2 Dummies, 1 x sichtig und 1 x nicht sichtig vorgelegt. Der Hund soll die Dummies nacheinander auf dem kürzesten Weg bringen. Der Hund soll den Dummy beim Aufnehmen korrekt fassen und darf ihn während dem Tragen nicht fallen lassen oder darauf kauen. Beim Ausgeben soll eine korrekte Sitzstellung vor dem Hundeführer eingenommen werden und der Dummy darf erst auf Befehl ausgegeben werden. Während der Übung steht eine Personengruppe mit angeleinten Hunden im Gelände.