Éireann’s Sprite

Hundeschule und Hundepension
Stephanie Galindo (-Scheuber)
Wengstrasse 63
5274 Mettau

076 / 508 33 75

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

WOOOW, vier Éireann's Sprite am TAN...

Am 11.8.2019 fand das TAN des Schweizer Setter und Poiner Clubs in Frankreich statt. Das TAN (Test d'apptitudes naturelles) ist eine Jugendanlageprüfung speziell für junge, englische Vorstehhunde im Alter zwischen 6 - 36 Monaten. Bei dieser Prüfung werden die natürlichen Anlagen (Suche im Feld, Stil der Suche, Vorstehmanieren etc.) des Hundes im Feld bewertet. Es war mir eine besondere Freude gleich vier Hunde aus eigener Zucht am TAN zeigen zu können.

TAN2019mitsamuneoelevenmailynwooow

Neun Hunde starteten am diesjährigen TAN, die ältesten Hunde waren knapp 2.5 Jahre alt. Vertreten waren die Rassen Gordon Setter, Irish Red Setter, English Setter und Pointer. Unter dem Richter Herr Walter Senn durfte ein Hund nach dem Anderen seine Anlagen zeigen.

Der junge, elf monatige Irish Setter Rüde Éireann's Sprite Daredevil, genannt "Samu", suchte motiviert das Feld ab und stand fest vor. Gehorsam blieb er in der Hand des Führers und zeigte dem Richter Herr Walter Senn seine jagdlichen Anlagen.
(Photo unten: Richter Walter Senn mit Astrid & Christoph Röckelein und ihrem Setter Éireann's Sprite Daredevil. Sowie ich, Stephanie Galindo, mit Éireann's Sprite Entertainer, Energy und Eleven)
 
TANEireannsSpritewoowAugust2019
 
Als jüngste Teilnehmer waren drei kleine, sechs monatige Éireann's Sprite E's (Entertainer, Energy & Eleven) am TAN vertreten. Der junge Rüde Éireann's Sprite Entertainer gab Vollgas und zeigte viel Arbeitseifer im Feld. Er macht einfach Spass! Photo unten: Éireann's Sprite Entertainer im Element:
 
EntertainerTANrennsusanaugust2019
 
Die Hündin Éireann's Sprite Energy zeigte für ihr Alter eine schöne Suche und konnte zeigen was in ihr steckt:
 
EnergyTANrennsusanaugust2019
 
Geduldig stand Energy vor und wartete bis ich an ihrer Seite war um gemeinsam nachzuziehen. Als das Federwild abstrich (wegflog), setzte sich Energy hin und wir schauten beide glücklich dem wegfliegenden Rebhuhn nach.
 
EnergyTANvorstehsusanaugust2019
 
Éireann's Sprite Eleven rannte noch jugendlich verspielt übers Feld. Sobald sie aber Witterung bekam, suchte sie motiviert und stand schön vor:
 
ElevenTANvorstehsusanaugust2019
 
Alle vier Éireann's Sprite Irish Setter bestanden erfolgreich das TAN. Herzlichen Glückwunsch den Besitzern von Daredevil zu diesem tollen Erfolg. Und vielen Dank dem Trainer und Führer Francois Boitier. Nun freuen wir uns auf weitere Trainings und sind gespannt wie sich die jungen Hunde entwickeln.
 
tmb DaredevilTANaugust2019 tmb EntertainerTANaugust2019
   
tmb TANEnergyaugust2019 tmb ElevenTANaugust2019               


Herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Teilnehmern. Vielen Dank der gesamten Organisation, allen Revierinhabern und dem Richter Herr Walter Senn für das toll organisierte TAN.
Merci an Fran¢ois Boitier für die schönen Trainings und Simone Meili für ihre fachliche Unterstützung und Tipps. Ein Dankeschön an Susan Stone und Simone Meili für die schönen Erinnerungsphotos vom TAN 2019.