Éireann’s Sprite

Hundeschule und Hundepension
Stephanie Galindo (-Scheuber)
Altweg 109
5326 Schwaderloch

076 / 508 33 75

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wurfplanung/ Aktueller Wurf


tmb Wurfplanung2018
Wurftag: 14. August 2018
Wurfstärke:  6 Rüden, 5 Hündinnen
Eltern:

Éireann's Sprite Challenge &
Éireann's Sprite Boombastic Lady


- Per Klick gehts hier zum Trächtigkeitstagebuch des ÉIREANN'S SPRITE D-Wurfs
- Per Klick gehts hier zur Welpenentwicklung im Mutterleib
- Per Klick gehts hier zu den Eltern des ÉIREANN'S SPRITE C-Wurfs
- Per Klick gibt es hier mehr Infos und Photos der Aufzucht


Trächtigkeitstagebuch des ÉIREANN'S SPRITE D-Wurfs:

Mitte Juli 2018:
Der Tag des Ultraschalls... Da wir an einer Studie teilnehmen, war der Ultraschall etwas ausführlicher als sonst geplant. Und netterweise fand er bei uns Zuhause statt. So bekamen wir Mitte Juli Besuch vom Tierspital Zürich. Während das Ultraschallgerät aufgebaut und installiert wurde, durfte Candys auf dem Frisiertisch Platz nehmen, den ich in der Stube aufgestellt hatte. Candys lag ruhig und entspannt auf dem Tisch und liess den Ultraschall problemlos und ohne Stress über sich ergehen. Gleich nach den ersten 3 Sekunden war es klar. Candys ist tragend. Voller Freude durften wir die ersten Bilder des D-Wurfs auf dem Monitor bestaunen. Es ist einfach ein Wunder! Während die Welpen, die Fruchtblasen etc. vermessen und aufgezeichnet wurden, lag Candys zufrieden und ruhig auf dem Tisch und schlief fast dabei ein.

tmb ultraschallcandysjuli2018 candysultraschallzuhause2018 tmb candyskopfbeiultraschall
tmb candysultraschallz2018 tmb candysultraschallw2018 tmb candysultraschallwo2018 


Anfang Juli 2018:
Meine Irish Setter Hündin Candys ist nun am Anfang der dritten Trächtigkeitswoche und es geht ihr sehr gut. Sie ist ruhig und sehr verschmust. In knapp einer Woche steht der Termin für den Ultraschall. Danach ist gewiss, ob Candys trächtig ist und wir uns auf den Éireann's Sprite D-Wurf freuen dürfen oder nicht.

Mitte Juni 2018:
Die Wurfplanung 2018 ist nun bereits sehr konkret geworden. Meine Irish Setter Hündin Éireann's Sprite Boombastic Lady, genannt "Candys" ist läufig geworden. Gespannt wurde der richtige Deckzeitpunkt abgewartet - mit Hilfe von zwei Progesterontests beim Tierarzt konnte dieser problemlos ermittelt werden. Dann war es soweit, der charmante Rüde Éireann's Sprite Challenge, genannt "Cayo" kam ein paar Tage zu uns in die Ferien. Cayo überzeugt durch seinen sonnigen, sicheren und wesensfesten Charakter. Candys und Cayo kennen sich seit klein an und waren schon immer ein Herz und eine Seele. Als Candys nun in der Hitze auf Cayo traf, entsprang der Funke sofort. Sie waren sehr liebevoll miteinander und flirteten und spielten viel. Für beide war es "das erste Mal". Candys munterte Cayo immer wieder auf und war sehr lieb zu ihm. Er wiederum liess sich nicht lange bitten und war dennoch ein richtiger Gentleman. Ich habe noch niemals so ein liebevolles Päärchen wie Cayo und Candys gesehen. Aus diesem liebevollen Rendezvous erhoffen wir uns gesunde, fröhliche und typvolle Irish Setter Welpen. Klarheit über die Folgen dieses Liebesabenteuers wird der Ultraschall Mitte Juli bringen.
Hier gibt es mehr Infos zu Candys, meiner Aufzucht etc. Welpeninteressenten können mich gerne via Kontaktformular kontaktieren.


Der Welpenentwicklung während der Trächtigkeit:
tmb befruchtung

1. Tag:

Nach dem Deckakt wandern die Spermien zu den Eileitern.

2. - 4. Tag:
Die Spermien haben ihr Ziel erreicht und befruchten die reifen Eizellen in der Eileiterampulle. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen bis zu drei Tagen befruchtungsfähig.

tmb 2cell tmb 4cell tmb 8cell

4. - 8. Tag:

Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals. Die Zellteilung der Eizellen beginnt. Nach 96 Stunden der Befruchtung hat sich das Ei in zwei Zellen geteilt. Nach 120 Stunden in vier Zellen und nach 144 Stunden in 8 Zellen usw. geteilt. Die ersten Teilungsstadien sind ein zehntel Millimeter gross. Nach rund 192 Stunden ist aus der befruchteten Eizelle eine Zellmasse, eine sogenannte Morula, entstanden.

8. - 9. Tag:
Die Morula wandern in die Gebärmutterhörner und von da an in den Uterus.

10. - 17. Tag:
Die Zellhaufen haben sich zu Blastozysten entwickelt und bewegen sich frei im Uterus und den Gebärmutterhörner. Die Hündin beendet nun endgültig ihre Läufigkeit.

tmb traechtigkeit16tag17. - 18. Tag:
Aus dem Dottersack der Eizelle beginnt sich die Plazenta zu formen.

19. - 21. Tag:
traechtigkeit19tag
Die Embryos, etwa 1cm im Durchmesser, beginnen sich in den Wänden der Gebärmutterhörner einzunisten. Im Idealfall sind sie gleichmässig verteilt. In diesem Stadium wird das zentrale Nervensystem gebildet.

21. - 28. Tag:
Gehirn und Wirbelsäule entwickeln sich. Der Embryo beginnt den Kopf nach vorn zu neigen und rollt sich in die klassische Fötenstellung zusammen. Alle Körperorgane, die Glider, Kopf, Augen und das Gesicht bilden sich.

tmb traechtigkeit25tag28. Tag:
Der Embryo hat eine ovale Form und einen Durchmesser von etwa 2,5cm.
(Quelle: Photos von National Geographic, Text: Die Hündin)

Die weitere Entwicklung gibt es in den folgenden Wochen parallel zu Candys Trächtigkeit.








Die Eltern des ÉIREANN'S SPRITE D-Wurfs:


Éireann's Sprite Boombastic Lady

Éireann's Sprite Challenge

tmb candysbiancawowkopfmai2018 tmb cayowoowgruenjuni18copy
   
Titel: Titel:
  - Deutscher Jugend - Champion
  - Bundes-Jugendsieger 2017
  - Saarjugendsieger 2017
  - Jugendsieger Baden Würtemberg 2017
   
Prüfungen: Prüfungen:
TAN  
2x Field Trial solo  
20km Ausdauerprüfungen  
   
Ausbildung: Ausbildung: 
in der Sparte Begleithund & Agility i.A. zum Diabetikerwarnhund
   
Gesundheit: Gesundheit:
HD-Auswertung Schweiz: A/A HD-Auswertung Schweiz: A/A
ED-Auswertung Schweiz: 0/0 clear ED-Auswertung Schweiz: 0/0
CLAD: Frei CLAD: Frei
Augen: Augen:
DNA-Test Pra-rcd4: Frei DNA-Test Pra-rcd 4: Träger
  LS-ÜGW: Typ 0
   
Eltern: Eltern:
Tatterslee Dion at Ireleith &
Eilyn Ciara vom Gebirgsjägerhof
Redword Coppersheen Diamond &
Lovely Hazel of the Trav'Lin Star
   
Grösse: Grösse: 67cm
Wurftag: 30.5.2015 Wurftag: 8.5.2016
   
Mehr zu
"Candys"
Mehr zu
"Cayo"
tmb candyswaldwoooiowoktober2017copy tmb cayotwoooowgruenjuni18copy
 


Candys und Cayo:

candyscayoapril2018copy



Zur Aufzucht:
Die Éireann's Sprite Welpen werden zentral im Haus mit Zugang zum Garten aufgezogen. Sie werden sorgfältig sozialisiert (Gewöhnung an die belebte Umwelt – Menschen, Kinder und diverse Tierarten) und habituiert (Gewöhnung an die unbelebte Umwelt. Z.B. Geräusche, Gerüche, unterschiedliche Bodenstrukturen, Haushalt, Auto fahren etc).

Ich habe mich entschieden Irish Setter Welpen mit SKG-Stammbaum zu züchten. Die SKG schreibt u.A. vor:
- dass nur gesunde Elterntiere (Test auf HD, Pra rcd 4, Clad, freiwillig ED) zur Zucht verwendet werden dürfen.
- es darf nur mit gesunden Hündinnen gezüchtet werden, die zwischen 2-8 Jahre alt sind. Zwischen den Würfen muss man der Hündin mind. ein Jahr Zuchtpause gönnen. Dies ist zum Schutz des Tieres, damit keine Ausbeutung, Massenzucht stattfindet.
- Die Welpen, die Züchterin, die Zuchtstätte wird bei jedem Wurf durch die Zuchtwartin kontrolliert.
 
Per "Klick" können Sie mehr zur Zucht, Zuchtvorraussetzung, zu meinen Zuchthunden oder zu meiner Person und Philosophie erfahren.

Photos des Welpenzimmers, Welpenhauses und Welpenauslaufs zum Durchklicken:

bwd  Set 1/28  fwd