Éireann’s Sprite

Hundeschule und Hundepension
Stephanie Galindo (-Scheuber)
Wengstrasse 63
5274 Mettau

076 / 508 33 75

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Éireann’s Sprite auf Facebook

ÉIREANN'S SPRITE Irish Red Setter am Sacco...

tmb saccoewooowapril16Die Éireann’s Sprite Irish Red Setter on Tour (Photo links): v.r.n.l.: ÉIREANN'S SPRITE Boombastic Lady "Candys", Lovely Hazel of the Trav'Lin Star, Eilyn Ciara vom Gebirgsjägerhof.

Seit bald 2 Jahren bin ich mit meinen Kindern und meinen Irish Red Setter Hündinnen mit dem Sacco-Wagen unterwegs. Ein grosses Vergnügen für die Kinder, die Setter und mich! Schon wenn ich das Geschirr hervorhole, sind die Hunde in freudiger Erwartungshaltung und können es kaum erwarten loszulegen.
 
Mir war eine gute Kondition der Hunde schon immer wichtig. Deshalb war ich immer viel mit dem Fahrrad unterwegs. Nicht Geschwindigkeit war mir wichtig, sondern guter Muskelaufbau, kontrollierte Bewegung und gute Ausdauer. Nach der Geburt unserer zweiten Tochter habe ich zu den Spaziergängen noch nach anderen Möglichkeit gesucht um zusammen mit den Kindern die Hunde körperlich optimal auslasten zu können. Und habe dabei den Sacco entdeckt.

tmb saccowirwoowapril16 tmb saccowoapril16 tmb saccoeapril16

Ein Sacco-Wagen ist ein robuster, vierrädriger Wagen. Ausgestattet ist er mit einer Handbremse, sowie einem Steuerbügel und kommt ursprünglich aus Norwegen. Vorne am Wagen werden die Zugbügel befestigt. Innerhalb dieser Zugbügel laufen die Hunde an einem eigens für sie angepassten Zug-Geschirr. Der Fahrer lenkt vom Sitz aus mit den Füssen die Richtung der Hunde und bremst wenn nötig die Geschwindigkeit via Kommando oder Handbremse ab. Die Hunde werden durch Kommandos motiviert zu ziehen und können nur in die Richtung gehen, die ihnen der Zugbügel vorgibt, resp. der Fahrer sie lenkt. Der Sacco-Wagen ist auch in unebenem Gelände sehr stabil durch seine Einzelradaufhängung vorne und der leistungsstarken Stossdämpfer der Hinterachse.
Der Wagen kann mit 1 - max. 5 Hunden gefahren werden.
 
tmb saccoowoowapril16Technische Daten:
Der Sacco-Wagen selbst wiegt 34 Kilogramm. Er hat eine Breite von 93.5cm und eine Länge von 162cm ohne Zugbügel. Die max. Beladung liegt bei 150Kg. Bei 100Kg Beladung haben die Hunde auf einem Kiesweg gerade mal 3Kg Anzugsgewicht zu ziehen. Auf Asphalt verringert sich das Anzuggewicht bei 100Kg Gesamtgewicht auf 500Gramm-1Kg Anzugsgewicht. Also für einen Hund in der Grösse Setter fast nichts. Bei grossen Steigungen wird den Hunden selbstverständlich geholfen.
 
tmb saccozwoowapril16Voraussetzungen:
Die meisten Hunde haben viel Spass beim Sacco ziehen, unabhängig welche Hunderasse. Aber die Hunde müssen mindestens eine Risthöhe von 50cm aufweisen, damit man sie einspannen kann. Das empfohlene Mindestalter des Hundes zum Sacco fahren liegt bei 12 Monaten. Ich persönlich bevorzuge ein Alter von 20 Monaten um langsam zu beginnen. Wichtig ist ein langsamer, stetiger Aufbau der Kondition, z.B. mit dem Fahrrad. Danach folgen kurze Strecken von ca. 1km mit dem Sacco-Wagen um die Muskeln zu trainieren. Später baut man die Streckenlänge langsam immer weiter aus. Der Hund sollte die Fahrten immer mit warmer Muskulatur beginnen, sprich ein vorheriges warmlaufen ist ein wichtiger Aspekt. 10min. nach der Fahrt sollte der Hund wieder einen normalen Puls aufweisen.
Ebenfalls wichtig ist ein individuell auf den Hund angepasstes Geschirr. Das Geschirr muss richtig sitzen um das Gewicht richtig zu verteilen und dem Hund ein freies, angenehmes Laufen zu ermöglichen.
 
tmb saccovornewowapril16Mit dem Hundewagen auf der Strasse:
Der Hundewagen ist laut Gesetz ein «Tierfuhrwerk». Auch ohne Nummernschild gelten für ihn im Strassenverkehr die gleichen Verkehrsregeln wie für Kutschen. Das heisst, er darf auf allen Strassen gefahren werden.
Leider ist es in der engen Schweiz nicht immer gleich einfach, den Settern überall den richtigen, grosszügigen Freilauf gestatten zu können. Da ist das Fahrrad oder der Sacco-Wagen eine gute, mögliche Alternative. Ich persönlich habe sehr schöne und tolle Erfahrungen gemacht mit meinen Setter Ladys und kann es nur empfehlen.

An dieser Stelle möchte ich Frau Patricia Gysi Hengartner ein grosses Dankeschön aussprechen für die wunderschönen Photos von meinen Mädels, mir und meinen roten Setterdamen! Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast Patricia.
 
Es grüsst herzlichst
 
Stephanie Galindo – Éireann’s Sprite Irish Setters


tmb saccokinderapril16 tmb saccowoowapril16 tmb saccoowoowapril16
tmb saccoseitewowapril16 tmb saccowooapril16 tmb saccowoooapril16